Mittwoch, 28. September 2022

Das Leben

In der Abtreibungsdebatte (Ich bin der Meinung das nur die betreffende Frau entscheiden sollte, ob sie ein Kind austrägt oder nicht) sagte der von mir sehr geschätzte Arzt und Schriftsteller Hoimar von Ditfurth einmal, dass für ihn die Vorstellung nicht geboren worden zu sein keinen Schrecken auslöse. Das ist bei mir genauso. Wie der 1989 verstorbene von Ditfurth weiter sagte ist es bei Lichte betrachtet sogar ziemlich unwichtig, ob wir einen kosmischen Wimpernschlag lang existieren oder nicht. Trotzdem gebietet es natürlich die Ethik Menschen zu schützen. Es mag seltsam klingen, aber der Gedanke nicht geboren worden zu sein fasziniert mich sogar. Jeder Mensch beinflusst andere Menschen und vieles mehr. Was wiederum einen Einfluss auf andere Dinge hat. Das Leben vieler Menschen wäre anders verlaufen, ob besser oder schlechter lasse ich dahingestellt, wenn ich nie gelebt hätte. Ich habe diesen Beitrag unter "Religion" abgelgt, wril das Thema für mich schon religiös anmutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.